zum zitierten Beitrag
Zitat von websauger
…Die Maschine hat jetzt ca. 34000 km gelaufen.
Ich selber traue mich da auch nicht ran, zum nachschauen. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 2000 Km…
…ich gehe mit Riesenschritten auf die Hundert zu…
Moin,
ist doch letztlich nur ein Rechenexempel: bei 2000 Kilometer Jahresfahrleistung kommen die nächsten 34000 Kilometer in 17 Jahren zusammen 😉
Das dürfte dann bis km Stand 68000 und einem Alter von dann ??? Jahren mit dem Ersatz konventioneller/serienmäßiger Spanner im Tausch auch wieder problemlos über die Bühne gehen. Dann natürlich gleich mit den höherwertigeren Torrington Nockenwellenlagern, da diese eh im Rahmen des Spannerwechsels direkt zugänglich sind.
Der Arbeitsumfang sieht etwa wie folgt aus: Sitzbank ab, Tankkonsole ab, Tank ab, Vertildeckel ab, Kipphebelböcke ab (das alles, um die Stösselstangen von den Nockenwellen abheben zu können), Nockenwellencover ab, Nockenantrieb an, Camplate (Nockenwellengrundplatte) incl. Nocken entnehmen.
Spanner & innere Lager ersetzen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Alternativ kann der Arbeitsaufwand für die Stösselentnahme gegen nicht unerheblichen monetären Einsatz verkürzt werden: dafür werden die jeweils entlasteten Stösselstangen mit einem Bolzenschneider gekappt und später durch sog Quick Install, einstellbare Stösselstangen ersetzt.
Da lässt man sich eben zwei Angebote für den jeweiligen Weg unterbreiten und entscheidet sich für die eine oder andere Lösung 🤫
BlackStar